Einheitliche Lösungen im Auslandsgeschäft
Im Rahmen von NePoSiA erarbeiten wir gemeinsam mit der DSGF einheitliche Lösungen im Auslandsgeschäft. Das Ergebnis: Effiziente Prozesse, die die Weichen für eine einheitliche Bearbeitungslogik stellen. Im Interview blicken beide Dienstleister auf das Projekt zurück.
DORA: Update für die IT-Sicherheit
Bis zum 17. Januar 2025 müssen alle Landesbanken und Sparkassen die DORA-Verordnung umsetzen. Ziel ist es, die digitale Resilienz zu stärken. Um den regulatorischen Anforderungen der neuen EU-Regelung gerecht zu werden, sind bestehende Prozesse und Systeme anzupassen.
Gemeinsam durch den Rollout
Als erfahrener Praxispartner unterstützten wir Sparkassen bei der Einführung der neuen Banksteuerung. Nun ist der offizielle Abschluss der Projektphase erreicht. Gemeinsam mit dem SVB und der Sparkasse Mittelholstein blicken wir auf das Rollout-Projekt zurück.
Prämiensparen: BGH hat geurteilt
Im Rechtstreit um die korrekte Nachberechnung von Zinsansprüchen aus langfristigen Sparverträgen hat der BGH am 9. Juli erstmals einen konkreten Referenzzinssatz (hier WU 9554) festgelegt. Damit besteht jetzt für Sparkassen Klarheit, wie und mit welchem Referenzzinssatz eine Nachberechnung erfolgen kann.
Karriere mit 50plus
Durchstarten mit 50plus? Immer mehr Arbeitnehmende wagen bei uns diesen Schritt und stellen sich im fortgeschrittenen Alter neuen beruflichen Herausforderungen. Drei Mitarbeitende berichten von ihren Beweggründen und bisherigen Erfahrungen.
ProzessLotse für die Banksteuerung
Ab sofort führt Sie unser digitaler ProzessLotse sicher durch die Bearbeitungsprozesse der Banksteuerung. Durch das Workflow-Tool begegnen Sie personellen Engpässen z. B. im Meldewesen schnell und lernen neue Mitarbeitende ohne langjährige Fachkenntnisse einfach an.
Ausgezeichnete Beratung!
Zum zweiten Mal in Folge wurden unsere Expert:innen in der Regulatorik und Banksteuerung für ihre Top-Beratung ausgezeichnet. Sie überzeugten Sparkassen mit Fachwissen, Praxiserfahrung und Innovationsstärke insbesondere in den Bereichen Melde- und Rechnungswesen, IDH-Rollout und Nachhaltigkeitsrisiken.
#niewiederistjetzt
Als Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe stehen wir für unsere demokratischen Werte ein: für Vielfalt, Respekt und Toleranz. Sie sind Teil unserer DNA und machen unser Unternehmen stark. Daher demonstrieren unsere Kolleginnen und Kollegen in vielen Städten wie Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Köln dafür. Denn unsere 1.790 Mitarbeitenden kommen aus 25 Nationen und stärken als ein Team die Sparkassen in ganz Deutschland. Darauf sind wir stolz!
Kräfte bündeln, um Know-how zu sichern
Der Fachkräftemangel ist in der Sparkassen-Finanzgruppe bereits deutlich spürbar. Sascha Girth berichtet in der Börsen-Zeitung, wie wir als Dienstleister den personellen Engpass meistern. Lesen Sie hier den Beitrag in der Sonderbeilage Sparkassen-Finanzgruppe vom 18.05.2024.Praxisforum Banksteuerung
Zwei Tage lang trafen Innovation und Expertise aufeinander. Bei den Vorträgen, Diskussionsrunden und persönlichen Gesprächen ging es um Trends und Modelle der Zusammenarbeit in der Banksteuerung. Ein inspirierender Blick in die Zukunft.
ReleasePlus: für die Praxis
Das OSPlus-Release 24.0 steht vor der Tür. Um Sparkassen bei der Einführung zu entlasten, starteten Finanz Informatik, DSGF und S-Servicepartner das gemeinsame ReleasePlus-Projekt. Erste Ergebnisse sind bereits fertig und sollen Aufwände in den Sparkassen reduzieren.
Nachhaltigkeit: Risiken steuern
Um ökologische, soziale und ökonomische Anforderungen in die eigenen Geschäftsprozesse zu integrieren, hat die Sparkassen-Finanzgruppe die Nachhaltigkeit in ihrem Zielbild 2025 verankert. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung mit unserer Nachhaltigkeitsinventur und unserem 360-Grad-ESG-Check.
Mehr als Gutachten
Ihnen fehlen aktuell Fachkräfte, um Gutachten und Wertermittlungen für Ihre Sparkasse zu erstellen? Profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Angebot in der Immobilienbewertung. Wir übernehmen für Sie neben Gutachten auch Bautenstandsberichte und Stellungnahmen zu Auflagen.
In Verantwortung gehen
Im Frühjahr 2023 fiel der Startschuss für unser internes Weiterbildungsprogramm „In Verantwortung gehen“. Das Ziel: Frauen auf ihrem Weg in die Gestalterinnenrolle stärken und begleiten. Nun feierten unsere elf Teilnehmerinnen den Abschluss der Maßnahme.
Bonitätsanalyse: neue Leistungen
Wir erweitern unser Produktportfolio in der Bilanzanalyse. Unsere erfahrenen Bilanzanalysten kommentieren die EBA-EBIL-Kennzahlen und unterstützen Sie bei der Berechnung des Kapitaldienstes in OSPlus mit der Erfassung von Daten außerhalb des Finanzierungsvorgangs.
Zwei Anliegen, ein Produkt
Sie wollen bei der Erfüllung der Finanzierungswünsche Ihrer privaten und gewerblichen Kunden flexibel bleiben, aber die Bearbeitung nach einheitlichen und verlässlichen Prinzipien umsetzen? Dann ist unser neues Produkt im Neugeschäft genau das Richtige für Sie – ein Modell mit maximaler Modularisierung.
Strategische Partnerschaft
Seit 2010 arbeiten wir mit der Sparkasse Bayreuth bereits zusammen. 2022 hat sich die Sparkasse für die Auslagerung des Rechnungswesens entschieden. Im Interview berichtet Vorstandsvorsitzender Wolfram Münch über die Gründe und Vorteile einer Auslagerung. Für ihn eine zukunftsorientierte Entscheidung.
Expertenwissen sichern
Ist Ihre Sparkasse 2024 mit einer Vielzahl an offenen Stellen ins Jahr gestartet? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Laut Bundesagentur für Arbeit sind aktuell in Deutschland im Schnitt 700.000 freie Stellen gemeldet. Neben neuen Recruitingansätzen bietet auch eine Auslagerung die Chance, Expertenwissen zu sichern.