Kompetenzen der Zukunft: Bereit für die Arbeitswelt von morgen!

17.02.2025 Dana Al-Atassi

Die Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel – und damit auch die Kultur, die sie prägt. Themen wie Agilität, Digitalisierung und neue Formen der Zusammenarbeit beeinflussen zunehmend den Arbeitsalltag der Zukunft. Führungskräfte sowie Expertinnen und Experten sind daher mehr denn je gefragt, eine Arbeitskultur zu schaffen, die Innovation, Partizipation, Verantwortung sowie Zusammenarbeit auf allen Ebenen fördert. Um die eigenen Mitarbeitenden bestmöglich auf diese Anforderungen vorzubereiten, hat der S-Servicepartner eine neue interne Qualifizierungsreihe „FEZ – Programm für Führung, Entwicklung und Zusammenarbeit“ ins Leben gerufen.

Ziel ist es, eine stärkere Vernetzung zwischen den Führungskräften sowie den Expertinnen und Experten im Unternehmen zu schaffen. Auf diesem Weg können diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen leichter miteinander teilen und gegenseitig voneinander lernen. Dabei bietet das zwölfmonatige Laufbahnprogramm eine gemeinsame Ausbildungslinie, die auf die Anforderungen und Verantwortungsbereiche von Führungskräften sowie Expertinnen und Experten zugeschnitten ist.

FEZ_Collage_970x350

Facettenreiches Programm

Aktuell durchlaufen 18 Mitarbeitende des S-Servicepartners die hybride Qualifizierungsmaßnahme. Los ging es mit einer virtuellen Kick-off-Veranstaltung, wo sich die Teilnehmenden erstmals persönlich kennenlernten und mit den Grundlagen des Programms vertraut gemacht wurden.

Im Rahmen von Präsenzterminen, Online-Terminen, Einzelcoachings und Selbstlernphasen erarbeiten die Kolleginnen und Kollegen unter anderem Kompetenzen und Anforderungen einer Führungspersönlichkeit in der modernen Arbeitswelt sowie Leitlinien für zielführendes Feedback. Zwischen den Modulen finden zusätzlich regelmäßige Lerngruppensitzungen statt, in denen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen teilen und reflektieren.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen:

  • Sinn stiften und kommunizieren
  • Das richtige Maß von Verantwortung und Delegation
  • Empathische Führung und Konfliktmanagement
  • Positive Sprache mit Überzeugung und Power
  • Selbstwahrnehmung und Feedback
  • Metaebene und die Steuerung von Gruppen
  • Energetische Präsenz und Präsentationen
  • Kollegiales Teamcoaching als konkretes Format zur Weiterentwicklung

Führung ist Haltung

Damit die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen und Kompetenzen bestmöglich gestärkt werden, bilden diese sich zusätzlich in den Vertiefungsthemen wie beispielsweise lineare oder laterale Führung fort.

Anja_Hülsen_220x220

„Egal, ob als lineare oder laterale Führungskraft oder als Expertin oder Experte: Haltung ist der wesentliche Erfolgsfaktor für die Führung von heute und morgen. Unsere Qualifizierungsmaßnahme bietet Antworten auf die Fragen, die Führungspersönlichkeiten in einer dynamischen, digitalen und zunehmend komplexen Arbeitswelt beschäftigen. Führungspersönlichkeiten sind Kulturgestalterinnen und Kulturgestalter, die aktiv eine Arbeitswelt schaffen müssen, in der Vertrauen und Verantwortung im Mittelpunkt stehen. Ich wünsche unseren 18 Kolleginnen und Kollegen viel Freude und Erfolg auf ihrem Entwicklungsweg“, erklärt Anja Hülsen, Referentin Personalentwicklung im S-Servicepartner. Bis zum Jahresende geht die Reise in dieser internen Qualifizierungsmaßnahme intensiv und spannend weiter.