Zwei Anliegen, ein Produkt: Identische Bearbeitungsprinzipien für private und gewerbliche Finanzierungen

16.02.2024 Jagoda Richter

Sparkassen wählen beim S-Servicepartner künftig im Kredit-Neugeschäft aus 29 Modulen genau das Paket aus, das zu ihrer Planung und ihrer individuellen Ausgangssituation passt. Das neue Produkt des S-Servicepartners ist komplett standardisiert und ist für private Baufinanzierungen wie für gewerbliche Finanzierungen nutzbar. Es umfasst alle relevanten Prozesse: vom Vorcheck über die Vertragserstellung für Finanzierungsmittel und Sicherheiten bis zu Valutierungen. Dabei werden private Baufinanzierungen und gewerbliche Finanzierungen mittels schlanker, adaptierbarer Prozesse unabhängig von Kundengruppe und Risikogehalt bearbeitet.

Nach der Neugeschäftsbearbeitung privater Baufinanzierungen, der Immobilienbewertung, der Bonitätsanalyse und dem Bestandsgeschäft komplettiert der S-Servicepartner mit der Neugeschäftsbearbeitung gewerblicher Finanzierungen sein Angebot im BdZ-Auslagerungspaket Marktfolge Aktiv Standard.

Neugeschäft flexibel neuordnen

Durch die Modularisierung gewinnen Sparkassen ein Höchstmaß an Flexibilität. Jedes Institut wählt entsprechend seines Bedarfs den Auslagerungsumfang, der zu seiner strategischen Ausrichtung passt:

  1. Anliegen: private Baufinanzierungen, gewerbliche Finanzierungen oder beides
  2. Umfang: Vollauslagerung oder Teilauslagerung
  3. Individualität: 15 je Bearbeitungsanlass kombinierbare Wahlmodule für die Bearbeitung von Finanzierungsmitteln, Sicherheiten und Valutierungen sowie 5 Zusatzmodule, die sie ergänzend nutzen können

Damit ist bei einer Auslagerung an den S-Servicepartner eine individuelle Konfiguration der Bearbeitung des Neugeschäfts je nach organisatorischer Aufstellung der Sparkasse möglich.

Nutzen für Sparkassen im Überblick:

  • hoher Standardisierungsgrad
  • kurze Service Level Agreements (SLA)
  • Schnelligkeit durch schlanke und vereinfachte Prozesse
  • 100 % Transparenz zu Pflichtunterlagen
  • FI-Releasekonformität
  • Aufwandsreduzierung bei Releases und Anpassungen
  • verlässliche und gleichbleibend hohe Qualität

Unterstützung von Beginn an

Ihre Sparkasse steht 2024 in den Startlöchern, um Ihr Kreditgeschäft prozessual und organisatorisch neu aufzustellen? Der S-Servicepartner begleitet Sie auf dem Weg Ihr Haus nach BdZ und PPS auszurichten: Er implementiert die neuen Prozesse gemeinsam mit Ihnen und befähigt Sie für den Einsatz im Tagesgeschäft. Das erfolgt in vier praxiserprobten Schritten – von der Analyse bis zum Regelbetrieb durch den S-Servicepartner:

Einführungsmodell_Neugeschäft
Icon_Kontakt

Ihr Interesse ist geweckt?
Melden Sie sich für weitere Informationen direkt bei uns: vertrieb@s-servicepartner.de. Unsere Expertinnen und Experten stellen Ihnen gern unser Produkt vor und beantworten Ihre individuellen Fragen.